explorix®-2-Dimensionen
Die sechs Codes nach Holland für Personen und Berufe
Der amerikanische Ursprung von explorix®, Self-directed Search, stammt von Dr. John L. Holland, dessen Theorie weltweit große Anerkennung gefunden hat. Sie besagt, dass Personen grundsätzlich mithilfe der folgenden sechs Codes charakterisierbar sind:
- handwerklich-technisch (realistic – Code R)
- untersuchend-forschend (investigative – Code I)
- künstlerisch-kreativ (artistic – Code A)
- erziehend-pflegend (social – Code S)
- führend-verkaufend (enterprising – Code E)
- ordnend-verwaltend (conventional – Code C)
Berufe können in der gleichen Weise charakterisiert werden. Menschen, die ihre beruflichen Wege ihrem persönlichen Typ und ihren Interessen entsprechend wählen, sind meistens sowohl zufrieden als auch erfolgreich.
handwerklich-technisch
(realistic – Code R)
Personen in dieser Dimension arbeiten gerne mit den Händen und mit Gegenständen. Sie interessieren sich für Werkzeuge und Maschinen, sie sind gerne im Freien und betätigen sich körperlich. Im typischen Fall zeichnen sie sich durch folgende Eigenschaften aus: naturverbunden, bodenständig, praktisch, gesundes Selbstvertrauen und eher konservativ.
Bei Berufen dieser Art geht es um konkrete Gegenstände, die von Hand bearbeitet werden. Oft hat man dabei mit Maschinen oder technischen Geräten zu tun. Solche Berufe erfordern handwerkliches Geschick und Verständnis für Technik. Bei manchen Berufen wird im Freien gearbeitet und körperliche Robustheit und Ausdauer benötigt.
Berufsbereiche:
Handwerk, Technik, Landwirtschaft
Beispiele:
Schreiner/-in, Mechaniker/-in, Landwirt/-in, Elektriker/-in
untersuchend-forschend
(investigative – Code I)
Personen in dieser Dimension setzen sich gerne vertieft mit geistigen oder naturwissenschaftlichen Problemen auseinander. Sie analysieren, untersuchen, lernen, lesen, schreiben und rechnen gerne. Im typischen Fall zeichnen sie sich durch folgende Eigenschaften aus: neugierig, erfinderisch, intellektuell, kritisch, genau, logisch, rational und leistungsorientiert.
Bei Berufen dieser Art geht es um Aufgaben, die mithilfe von logischem Überlegen, neuen Ideen, genauem Beobachten und wissenschaftlichen Methoden gelöst werden. Diese Berufe erfordern ein hohes Maß an Denkfähigkeit und Neugier sowie die Bereitschaft, sich in ein Fachgebiet einzuarbeiten und viel darüber zu lernen.
Berufsbereiche:
Wissenschaft, Forschung
Beispiele:
Physiker/-in, Forscher/-in, Laborant/-in
künstlerisch-kreativ
(artistic – Code A)
Personen in dieser Dimension drücken sich gerne kreativ oder sprachlich aus. Sie beschäftigen sich gerne mit ausgefallenen Ideen, speziellen Materialien, Musik oder Kultur. Ästhetik ist ihnen wichtig. Im typischen Fall zeichnen sie sich durch folgende Eigenschaften aus: fantasievoll, schöpferisch, ausdrucksstark, intuitiv, offen, sensibel, unkonventionell, eigensinnig und idealistisch.
Bei Berufen dieser Art geht es um künstlerische Gestaltung mithilfe von Materialien, Musikinstrumenten oder dem eigenen Körper, nach den Maßstäben von Ästhetik und Perfektion. Meist will der/die Künstler/-in damit Ideen oder Ideale zum Ausdruck bringen, etwas gestalten und verschönern oder die Gesellschaft kulturell bereichern. Diese Berufe erfordern hohe künstlerische, kreative, musikalische oder sprachliche Begabung sowie unermüdliches Üben und Verbessern der künstlerischen Fähigkeiten.
Berufsbereiche:
Kunst, Musik, Theater, Schriftstellerei
Beispiele:
Musiker/-in, Schauspieler/-in, Designer/-in, Schriftsteller/-in
führend-verkaufend
(enterprising – Code E)
Personen in dieser Dimension motivieren, überzeugen und führen gerne; sie leiten und organisieren. Sie kümmern sich um wirtschaftliche Planung und finanzielle Ziele. Im typischen Fall zeichnen sie sich durch folgende Eigenschaften aus: selbstbewusst, motiviert, mitreißend, erfolgsorientiert, ehrgeizig, dominant, verantwortungsbereit und gesellig.
Bei Berufen dieser Art geht es um wirtschaftliche Ziele, ums Organisieren, Leiten und Verkaufen. Man will andere überzeugen und motivieren (z. B. zum Kauf eines Produkts oder zum Erbringen einer Leistung). Berufe dieser Art erfordern wirtschaftliches Denken und überzeugendes Auftreten, häufig auch organisatorische und verwaltende Fähigkeiten.
Berufsbereiche:
Management, Verkauf
Beispiele:
Hotelmanager/-in, Politiker/-in, Verkäufer/-in, Werbeagent/-in
ordnend-verwaltend
(conventional – Code C)
Personen in dieser Dimension arbeiten gerne ordentlich, genau und gut organisiert in einem Büro. Sie bearbeiten, kontrollieren und übermitteln Zahlen oder Texte. Klare Regeln sind ihnen wichtig. Im typischen Fall zeichnen sie sich durch folgende Eigenschaften aus: sorgfältig, genau, detailorientiert, ausdauernd, ordentlich, praktisch, angepasst, gewissenhaft.
Bei Berufen dieser Art geht es um geordneten und systematischen Umgang mit Zahlen, Daten oder Informationen. Im Zentrum stehen zuverlässige Ausführung, Verwaltung oder Buchhaltung sowie gute Organisation und Kontrolle.
Berufsbereiche:
Kaufmännische Berufe, Büro- und Schalterberufe
Beispiele:
Sekretär/-in, Kaufmännische/-r Angestellte/-r, Kassierer/-in
erziehend-pflegend
(social – Code S)
Personen in dieser Dimension kümmern sich gerne hilfreich um andere Menschen. Sie erziehen, lehren, beraten, pflegen, heilen und sorgen für körperliches, geistiges oder seelisches Wohlbefinden. Im typischen Fall zeichnen sie sich durch folgende Eigenschaften aus: freundlich, hilfsbereit, warmherzig, mitfühlend, verständnisvoll, idealistisch und kontaktfreudig.
Bei Berufen dieser Art geht es darum, anderen Menschen zu helfen – sie zu pflegen, zu beraten oder auszubilden. Im Zentrum steht das seelische, geistige oder körperliche Wohlbefinden von Kindern oder Erwachsenen. Diese Berufe erfordern große Hilfsbereitschaft, ein hohes Einfühlungsvermögen und geschickten Umgang mit den Mitmenschen.
Berufsbereiche:
Bildung/Schule, Beratung, GesundheitswesenBeispiele:
Lehrer/-in, Krankenpfleger/-in, Psychotherapeut/-in, Sozialarbeiter/-in