Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf dieser Webseite. Um die Attraktivität unserer Website stetig für Sie zu verbessern, optimieren wir kontinuierlich Funktionen und Services der Seite. Dabei steht Sicherheit für uns an erster Stelle. Im Rahmen der Nutzung unseres Webangebotes vertrauen Sie uns Ihre persönlichen Daten an. Dieses Vertrauen wissen wir zu schätzen. Deshalb gehen wir mit Ihren Daten besonders sorgfältig um.
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmässig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst. Bei der Verarbeitung Ihrer Daten werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäss den gesetzlichen Bestimmungen stets berücksichtigt. Unsere Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
1. Verantwortlicher
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenverarbeitungen der explorix-2 Webseite ist datenschutzrechtlich die Hogrefe AG, Länggassstrasse 76, 3012 Bern, Schweiz, verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.
Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziff. 2 wie folgt erreichen:
Hogrefe AG
Länggassstrasse 76
3012 Bern
Schweiz
Tel. +41 31 300 45 00
datenschutz[@]hogrefe.ch
2. Ihre Rechte
Gerne geben wir Ihnen Auskunft darüber, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Darüber hinaus steht Ihnen unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu.
Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen.
Zur Wahrnehmung Ihrer vorstehenden Rechte wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutz[@]hogrefe.ch oder postalisch an uns. Die Inanspruchnahme Ihrer vorstehenden Rechte ist für Sie kostenlos.
3. Datenverarbeitung bei Webseite-Aufruf
Bei der bloss informatorischen Nutzung der Webseite, also, wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir folgende technischen Informationen (Logfile-Daten):
- Betriebssystem des Endgerätes, mit dem Sie unsere Webseite besuchen,
- Browser (Typ, Version & Spracheinstellungen),
- die abgerufene Datenmenge,
- die aktuelle IP-Adresse des Endgerätes, mit dem Sie unsere Webseite besuchen,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- die URL der zuvor besuchten Webseite (Referrer),
- die URL der (Unter-)Seite, die Sie auf der Webseite abrufen,
- den Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems.
Die Erhebung dieser Daten ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen sowie Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Uns ist regelmässig nicht bekannt, wer sich hinter einer IP-Adresse verbirgt. Wir führen die oben aufgeführten Daten nicht mit anderen Daten zusammen.
Da die Erhebung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung in Logfiles für den Betrieb der Internetseite und zum Schutz vor Missbrauch zwingend erforderlich sind, überwiegt an dieser Stelle unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.
4. Webseitenanalyse
Für Zwecke der Analyse und Optimierung unserer Webseiten setzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc, ein. So können wir z.B. analysieren, wie viele Nutzer unsere Seite besuchen, welche Informationen am gefragtesten sind oder wie Nutzer das Angebot auffinden. Wir erfassen unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Dies hilft uns, unsere Angebote nutzerfreundlich auszugestalten und zu verbessern. Die dabei erhobenen Daten dienen nicht dazu, einzelne Benutzer persönlich zu identifizieren. Es werden anonyme bzw. höchstens pseudonyme Daten erhoben.
Google Analytics
Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, nutzen wir Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google LLC. Zuständiger Dienstanbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).
Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseiten durch Sie ermöglichen. Die mittels der Cookies erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir nutzen die Funktion User-ID. Mithilfe der User ID können wir einer oder mehreren Sitzungen (und den Aktivitäten innerhalb dieser Sitzungen) eine eindeutige, dauerhafte ID zuweisen und Nutzerverhalten geräteübergreifend analysieren.
Wir nutzen die Funktion ‘anonymizeIP’ (sog. IP-Masking): Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten erfasst: die von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihr „Klickpfad“, Erreichung von „Website-Zielen“ (Conversions, z.B. Newsletter-Anmeldungen, Downloads), Ihr Nutzerverhalten (beispielsweise Klicks, Verweildauer, Absprungraten), Ihr ungefährer Standort (Region), Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung), Ihr Internetanbieter und die Referrer-URL (über welche Website/ über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind).
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen. Die durch Google Analytics bereitgestellten Reports dienen der Analyse der Leistung unserer Website und des Erfolgs unserer Marketing-Kampagnen.
Empfänger der Daten ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland als Auftragsverarbeiter. Hierfür haben wir mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Die Google LLC mit Sitz in Kalifornien, USA, und ggf. US-amerikanische Behörden können auf die bei Google gespeicherten Daten zugreifen.
Die von uns gesendeten und mit Cookies verknüpften Daten werden automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse)
an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie
a. Ihre Einwilligung in das Setzen des Cookies nicht erteilen oder
b. das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren.
Sie können die Speicherung von Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass alle Cookies abgelehnt werden, kann es jedoch zu Einschränkung von Funktionalitäten auf dieser und anderen Websites kommen. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und unter https://policies.google.com/?hl=de .
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Cookie-Einstellungen verwalten
5. Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Soweit wir über unser Kontaktformular Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese stets als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, willigen Sie ausserdem ein, dass wir Sie ggf. auch über diesen Kommunikationskanal kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten. Diese Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit für die Zukunft widerrufen.
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
6. Registrierung und Kundenkonto
Als Fachpersonen haben Sie die Möglichkeit, sich und Ihre Organisation bei uns zu registrieren und ein Kundenkonto anzulegen. Für die Registrierung erheben und speichern wir von Ihnen folgende Daten:
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- E-Mail (Benutzername)
- Passwort
- Konto Typ "Privat" oder "Firma"
- Strasse, Adresszusatz
- Postleitzahl, Ort
- Telefonnummer
Die Angabe der zuvor genannten Daten ist verpflichtend, alle weiteren Informationen können Sie freiwillig durch Nutzung unseres Portals bereitstellen.
Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie einen persönlichen, passwortgeschützten Zugang und können die von Ihnen hinterlegten Daten einsehen und verwalten. Die Registrierung erfolgt freiwillig, kann aber Voraussetzung sein, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen.
Wenn Sie unser Portal nutzen, speichern wir Ihre zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten, ggf. auch Angaben zur Zahlungsweise, bis Sie Ihren Zugang endgültig löschen. Weiterhin speichern wir die von Ihnen angegebenen freiwilligen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Portals, soweit Sie diese nicht zuvor löschen. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern. Rechtsgrundlagen sind Ihre Einwilligung, die Vertragserfüllung und die Wahrung unseres berechtigten Interesses.
7. Online-Bestellungen
Wenn Sie auf unserer Webseite eine Online-Bestellung durchführen, erheben wir verschiedene, zum Vertragsschluss erforderliche Daten. Rechtsgrundlage ist der Abschluss und die Durchführung eines Vertrages. Die Daten werden für die Dauer des Vertrages und entsprechend gesetzlicher Verpflichtungen gespeichert. Zur Zahlungsabwicklung nutzen wir verschiedene Zahlungsdienstleister, welche stets kenntlich gemacht sind und direkt Ihre Eingaben entgegennehmen und somit Empfänger Ihrer im Zusammenhang mit dem Bezahlvorgang erhobenen personenbezogenen Daten sind. Rechtsgrundlage für die Einschaltung von Zahlungsdienstleistern ist die Vertragsabwicklung. Die Speicherung zum Zwecke der Zahlung erfolgt für die Dauer der Zahlungsabwicklung.
8. Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung von explorix-2
Wir gewährleisten die Sicherheit Ihrer Daten durch aktuelle Technologien und entsprechend den Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG).
Das Prinzip „Der beste Datenschutz ist die Vermeidung schutzwürdiger Daten“ kann mit dem explorix-2-Portal umgesetzt werden.
Für die Durchführung von explorix-2 ist es nicht notwendig schutzrelevante personenbezogene Daten im explorix-2-Portal zu erfassen. Sie können wählen, ob Sie einen frei wählbaren anonymen Code oder einen Vornamen und Namen angeben. Egal welche Art der Identifizierung Sie wählen, die von Ihnen gewählte wird auf Ihrem Ergebnis-Report verwendet werden und hierfür gespeichert.
Die Identifikation der getesteten Person (des/der Klient*in) für die Fachperson (den Diagnostiker) kann über einen frei wählbaren individuellen Code (z.B. eine Nummer in einer eigenen Probandenverwaltung) eingegeben werden. Die Dokumentation der Zuordnung „Ergebnis zu Person“ kann ausserhalb des explorix-2-Portals erfolgen.
Für die generelle Verwendung von Personendaten im diagnostischen Prozess (Eingabe von Namen, Geburtsdaten, Adressdaten, u.a. während der Testung) trägt daher die Fachperson die Verantwortung und muss die Einwilligung für die Verarbeitung personenbezogener Daten einholen, bzw. den für ihn geltenden rechtlichen Rahmen berücksichtigen.
Den datenschutzrechtlichen Löschverpflichtungen kann im explorix-2-Portal vollumfänglich entsprochen werden. Daten auf den Servern werden nach sechs Monaten automatisch gelöscht. Bei Zustimmung der getesteten Person, ihre anonymisierten Daten für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen, werden die Daten dieser Person über die sechs Monate hinaus auf den Servern aufbewahrt.
Die Daten werden automatisch in einem Backup-System archiviert, um sie bei Havarien wiederherstellen zu können. Um der gesetzlichen Nachweispflicht nachkommen zu können, empfehlen wir dennoch, den Ergebnisausdruck auf Papier oder elektronisch selbst zu archivieren.
Bei der Registrierung für das Fachpersonen-Portal verarbeiten wir Ihre E-Mailadresse und das von Ihnen gewählte Passwort. Diese personenbezogenen Daten werden benötigt, um es Ihnen zu ermöglichen, innerhalb Ihres persönlichen Nutzer-Accounts langfristig auf die Ergebnisdaten Ihrer Klient*innen (getesteten Personen) zuzugreifen, ggfs. notwendige Änderungen an Ihren Eingaben vorzunehmen und die Eingabe zwischenzeitlich auch unterbrechen und an einem anderen Tag fortsetzen zu können.
Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-Opt-In-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht erfolgt, wird Ihre Anmeldung nach sechs Monaten automatisch aus unserer Datenbank gelöscht. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie einen persönlichen, passwortgeschützten Zugang und können die von Ihnen hinterlegten Daten einsehen und verwalten.
9. Einwilligung zu Forschungszwecken
Sofern uns getestete Personen die Einwilligung erteilen, verarbeiten wir ihre im Rahmen des explorix-2-Portals erhobenen, personenbezogenen Daten zum Zweck der bedarfsgerechten Gestaltung, der Weiterentwicklung und der Optimierung unseres Angebots. Dabei handelt es um Daten, die im Rahmen des explorix-2-Tests erhoben und verarbeitet werden sowie ggf. um soziodemographische Daten, die wir vor oder nach Durchführung des explorix-2-Tests von den getesteten Personen erfragen. Diese können sogenannte besondere Kategorien personenbezogener Daten enthalten. Soweit für die zuvor genannten Zwecke ein Personenbezug nicht erforderlich ist, werden wir diese Daten pseudonymisieren oder anonymisieren.
Die Einwilligung der getesteten Personen ist freiwillig. Sie können das explorix-2-Portal im vollen Umfang nutzen, ohne diese Einwilligung zu erteilen. Ihre Einwilligung können sie ohne Angabe von Gründen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns dies mit Angabe Ihres Durchführungslinks mitteilen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist ihre Einwilligung.
10. Datensicherheit
Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmässig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.
11. Datenübermittlung
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, oder die Datenweitergabe ist zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder Sie haben zuvor ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt.
Soweit Dienstleister in unserem Auftrag Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, stellen wir im Rahmen der Auftragsverarbeitung sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze in gleicher Weise einhalten. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter. Für die Inhalte fremder Dienste ist der jeweilige Diensteanbieter verantwortlich, wobei wir im Rahmen der Zumutbarkeit eine Überprüfung der Dienste auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen durchführen.
Stand: Dezember 2025
Erklärung zur Barrierefreiheit
Der explorix®-2, bietet für Deutschland, Österreich und die Schweiz ein wissenschaftlich entwickeltes Fragebogenverfahren an, das als Entscheidungshilfe zu Berufswahl und/oder Laufbahnplanung dient und ist somit im EU-Raum tätig. Die Hogrefe AG ist darum bemüht, ihre Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit der Richtlinie (EU) 2019/882 barrierefrei zugänglich zu machen.
Geltungsbereich dieser Erklärung
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseiten
Dienstleistungsbeschreibung
Auf dieser Website bieten wir folgende Leistungen an:
- Zahlungspflichtiges Testverfahren zur Entscheidungshilfe für Berufswahl und/oder Laufbahnplanung
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Der explorix®-2 orientiert sich am EUR-Lex, Richtlinie (EU) 2019/882 und erfüllt teilweise die geltenden technischen Standards der europäischen Norm EN 301 549 und der Web Content Accessibility Guidelines WCAG 2.1. Die WCAG-Konformität entspricht der Stufe AA.
Barrierefreiheit unserer Webseite
Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Maßnahmen vor, mit denen wir die Barrierefreiheit unserer Website umgesetzt haben und kontinuierlich weiterentwickeln.
- Alternativtexte: Bilder und Grafiken sind mit beschreibenden Texten versehen.
- Kontraste und Farbgestaltung: Texte und Hintergrunde sind kontrastreich gestaltet, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
- Tastaturnavigation: Die unterschiedlichen Seitenbereiche und Funktionen sind über die Tastatur erreichbar.
- HTML-Strukturelemente: Überschriften und Seitenelemente sind korrekt beschriftet und gegliedert.
- Vermeidung von Reizen: Wir verzichten bewusst auf blinkende oder schnell wechselnde Inhalte, die epileptische Anfälle oder andere Reaktionen auslösen könnten.
- Konsistente Navigation: Menüführung, Buttons und Interaktionen verhalten sich auf allen Seiten einheitlich.
Barriere melden, Feedback und Kontaktdaten
Sie können uns Feedback zur Barrierefreiheit und eventuelle weitere Mängel an nachfolgende Adresse mitteilen:
Hogrefe AG
Länggassstrasse 76
3012 Bern
Schweiz
Tel. +41 31 300 45 00
dorsch[@]hogrefe.com
Aktualisierung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde mit größter Sorgfalt erstellt, sie wird regelmäßig überprüft und aktualisiert, um die jeweils aktuellen Anforderungen und Standards zu erfüllen.
Letzte Aktualisierung: 27.11.2025